Führerscheine für Segelboote und Motorboote In
Deutschland gibt es eine ganze Reihe von Segelscheinen und Motorbootscheinen.
Für Anfänger ist das
sicher etwas verwirrend. Diese Seite soll Ihnen übersichtlich darstellen,
welchen Schein Sie für welchen Zweck benötigen. Manchmal hilft auch
unser =>Abkürzungsverzeichnis
ganz unten weiter. Sollte
Ihnen irgend etwas unklar sein, lassen Sie es uns bitte wissen, damit wir diese
Seite verbessern können. Wir beraten Sie gerne. - Jetzt im Winterhalbjahr
haben wir gaaanz viel Zeit..... Senden Sie uns einfach eine mail an die untenstehende
Adresse. Motorbootscheine
in Deutschland Für
Motorbootfahrer sind auf deutschen Schiffahrtsstraßen amtlich vorgeschrieben:
- Auf Binnenschiffahrtsstraßen (z.B. Donau, Mosel usw. und den
Schiffahrtskanälen) ist der =>Sportbootführerschein
Binnen-Motor (SBB) (korrekter neuer Name: "Sportbootführerschein
mit Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen") ab 15 PS zwingend
vorgeschrieben. Auf dem Rhein ist er ab 5 PS vorgeschrieben. Auf den
Seen (z.B. Ammersee, Chiemsee, Starnberger See, Forggensee usw.) ist in der Regel
keine Motorbootschein vorgeschrieben, da diese Gewässer keine Schiffahrtsstraßen
sind. - Im Küstenbereich bis 3 sm Abstand von der Küste
ist der =>Sportbootführerschein
See (SBS) (korrekter neuer Name: "Sportbootführerschein mit
Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen") ab 11.03 KW (=15 PS) zwingend
vorgeschrieben. Der SBS ist ein reiner Motorbootschein. Segelkenntnisse
werden hierbei nicht vermittelt! Der SBS gilt an deutschen und ausländischen
Küsten. - Auf dem
Bodensee ist für Motorboote ab 4,4 KW (=6 PS) das =>Bodenseeschifferpatent
A vorgeschrieben. Dieses Patent kann einfach durch eine theoretische Ergänzungsprüfung
zu einem Sportbootführerschein (Binnen oder See) erworben werden. Eine Praxisprüfung
am Bodensee ist dann nicht mehr nötig. - Auf einigen "einfachen"
Gewässern (Teile der Müritz und der Saar) darf in Deutschland ein Mietboot
mit einer "Charterbescheinigung" bewegt werden. Diese Charterbescheinigung
wird nach Einweisung vom Charterunternehmen ausgestellt und ist daher KEIN amtlicher
Führerschein. Es gelten dabei verschiedene Einschränkungen wie
z.B. Nachtfahrverboot und max. 12 km/h, sowie zeitliche Beschränkung und
eng begrenzte Reviere. Die Charterbescheinigung kostet derzeit nach Kundenaussagen
ca. 70.- €. Sie muss bei jedem Chartervorgang wieder neu erworben werden. Generell
gilt im Ausland: Der Schein, der für Deutsche in Deutschland
vorgeschrieben ist, ist für Deutsche auch im Ausland vorgeschrieben!
Das bedeutet zum Beispiel in italienischen Gewässern: Obwohl ein Italiener
in Italien erst ab 40 PS einen Führerschein braucht, muß ein Deutscher
in Italien ab 15 PS einen Sportbootführerschein haben!
Segelscheine in Deutschland
Bei
Segelscheinen ist die Lage etwas komlizierter. Es gibt nämlich amtliche
und nichtamtliche Scheine. Nichtamtliche
Segelscheine: Diese Scheine sind freiwillig. Sie haben keine
rechtliche Bedeutung und sind daher nirgends vorgeschrieben. Aber die Segelschulen
verleihen in der Regel keine Boote, wenn nicht wenigsten ein nichtamlicher Schein
vorhanden ist. Die nichtamtlichen Scheine sind ein guter Einstieg für Anfänger.
Hierbei steht die Praxisausbildung und die Freude am Segeln im Vordergrund. Die
Thorieausbildung beschränkt sich auf das Nötigste. Nichtamtliche
Scheine sind der =>Segelgrundschein
des VDS, der =>Katamaranschein
und die =>Kindersegelscheine:
Jüngstensegelschein des DSV, Juniorgrundschein des VDS
und der Juniorleistungsschein . Der
=>Segelgrundschein
ist ein guter Schein für Anfänger, die erste Segelkenntnisse
ohne großen Theorieaufwand erwerben wollen. Der frühere A-Schein
war auch ein freiwilliger Schein des DSV. Er wird heute nicht mehr ausgestellt,
ist aber in Deutschland noch anerkannt. Der A-Schein wurde ersetzt durch
den amtlichen Sportbootführerschein Binnen. Amtliche
Segelscheine: Der =>Sportbootführerschein
Binnen - Segel
ist in Deutschland vorgeschrieben für Segelboote auf bestimmten Berliner
Gewässern ab 3 qm Segelfläche. Auf
dem Bodensee ist das =>Bodenseeschifferpatent
D ab 12 qm Segelfläche vorgeschrieben. Dieses Patent kann
einfach durch eine theoretische Ergänzungsprüfung zum Sportbootführerschein
Binnen-Segel oder zum SKS erworben werden. Eine Praxisprüfung am Bodensee
ist dann nicht nötig. Auf
den Landesgewässern (z.B. Chiemsee, Ammersee, Starnberger See, Forggensee
usw) ist KEIN Segelschein vorgeschrieben, da dort keine Berufsschiffe verkehren
und diese Gewässer keine Schiffahrtsstraßen sind. Der
=>Sportküstenschifferschein
(SKS) ist ein freiwilliger, amtlicher Schein für Segelyachten
und Motoryachten. Die Ausbildung zum SKS umfasst alle Kenntnisse, die zum sicheren
Führen einer Yacht in Küstengewässern nötig sind. Vor der
Prüfung müssen 300 Seemeilen Ausbildung auf dem Meer nachgewiesen werden.
Der SKS ist gesetzlich NICHT vorgeschrieben, wird aber von den verantwortungvollen
Charterunternehmen als Nachweis ausreichender Segelkenntnisse verlangt. Auch im
Schadensfall ist es günstig, den SKS gegenüber den Versicherungen vorweisen
zu können. Der SKS kann erst nach bestandenem SBS abgelegt werden. Der
SKS gilt im Bereich bis 12 sm Abstand von der Küste. Der frühere
BR-Schein war ein freiwilliger, nichtamtlicher Schein des DSV. Der BR-Schein
wird nicht mehr ausgestellt. Er wurde ersetzt durch den SKS. Der
=>Sportseeschifferschein
(SSS) ist ebenfalls ein freiwilliger, amtlicher Schein. Er gilt
im Küstenbereich bis 30 Seemeilen Abstand von der Küste, sowie
in der gesamten Ostsee, der Nordsee, im Kanal, im Bristolkanal, in der Irischen
und der Schottischen See, im Mittelmeer und dem Schwarzen Meer. Der SSS ist vorgeschrieben
für Schiffsführer, die gewerbsmäßig Ausbildung auf Sportbooten
in den obigen Gewässern durchführen. Voraussetzung für die Prüfung
sind der SBS und 1000 Semmeilen Ausbildungsreise nach Erwerb des SBS. Die Prüfung
umfasst Theorie und Praxis. Der SSS hat den früheren BK-Schein ersetzt.
Wenn Sie also eine Ausbildungsreise buchen, achten Sie darauf daß der
Schiffsführer mindestens den SSS besitzt, sonst darf er das Schiff nicht
führen! Der =>Sporthochseeschifferschein
(SHS) ist wie der SSS freiwillig. Er gilt weltweit auf allen Meeren.
Er ist vorgeschrieben für Schiffsführer, die gewerbsmäßig
Ausbildung auf der hohen See (z.B. Kanarische Inseln) durchführen. Für
die Prüfung sind weitere 1000 Seemeilen nach bestandenem SSS Voraussetzung.
Es wird hier lediglich eine Theorieprüfung verlangt. Funkzeugnisse:
Als Ergänzung für die Bootsführerscheine wurden drei neue Funkzeugnisse
für Sportbootfahrer geschaffen. - Für Binnenschiffahrtsstraßen
ist das =>UKW-Sprechfunkzeugnis
für den Binnenschiffahrtsfunk UBI vorgeschrieben, falls Sie am Binnenfunk
teilnehmen wollen. - Für den Küstenbereich genügt das
=>Short Range Certificate
SRC. Das SRC ist für den Schiffsführer vorgeschrieben, falls
ein UKW-Funkgerät an Bord ist. - Auf der hohen See ist das =>Long
Range Certificate LRC sinnvoll. Das LRC ist für den Schiffsführer
vorgeschrieben, falls ein Grenzwellen-, Kurzwellen-, oder Satellitenfunkgerät
an Bord ist.
Die amtlichen
Segelscheine, Motorbootscheine und Funkzeugnisse in Deutschland |
Sportbootführer-
schein Binnen- Segel |
ab14 Jahren | gilt
für Segelboote unter 20 m Länge | vorgeschrieben
auf bestimmten Berliner Gewässern | gilt
auch im Ausland z.B. Gardasee, Comer See, Zürichsee usw | DER
amtliche Anfänger-Segelschein für Binnen- gewässer
(früher A-Schein des DSV) | Sportbootführer-
schein Binnen- Motor | ab
16 Jahren | gilt
für Motorboote unter 20m Länge, auf dem Rhein jedoch unter
15 m Länge(!), gilt nicht im Küstenbereich | vorgeschrieben
ab 11.03 KW (=15 PS), auf dem Rhein ab 3.68 KW (=5 PS) | gilt
auch im Ausland z.B. Gardasee, Comer See, Zürichsee usw | früher
A-Schein des DMYV | Bodensee-
schifferpatent A | | | vorgeschrieben
ab 4 KW (=6 PS) | | |
Bodensee-
schifferpatent D | | | vorgeschrieben
ab 12 qm Segelfläche | | |
| | | | | |
Sportbootführer-
schein See (SBS) | ab
16 Jahren | gilt bis 3 sm Abstand von der Küste | vorgeschrieben
ab 11.03 KW (=15 PS), keine PS- oder Längen-Grenze nach oben!
gilt nicht im Binnenbereich | gilt
auch im Ausland, ist auch im Ausland vorgeschrieben | reiner
Motorboot-schein(!) für den Küstenbereich | Sportküsten-
schifferschein (SKS) | ab
16 Jahren | gilt
bis 12 sm Abstand von der Küste | empfohlen
für Yachten im Küstenbereich | freiwillig,
gilt auch im Ausland | früher:
BR-Schein des DSV | Sportseeschiffer-
schein (SSS) | ab
16 Jahren | gilt
bis 30 sm Abstand von der Küste und in weiteren Seegebieten | empfohlen
für Sportschiffer, vorgeschrieben für Ausbildungsskipper | freiwillig,
gilt auch im Ausland | früher:
BK-Schein des DSV | Sporthochsee-
schifferschein (SHS) | ab
18 Jahren | gilt
auf hoher See weltweit | empfohlen
für Sportschiffer, vorgeschrieben für Ausbildungsskipper | freiwillig,
gilt auch im Ausland | früher:
C-Schein des DSV | | | | | | |
Funkzeugnis
UBI | ab
16 Jahren | gilt
nur im Binnenfunk | | gilt
auch im Ausland | | Funkzeugnis
SRC | ab
16 Jahren | gilt
für UKW-Sprechfunk und UKW-GMDSS | vorgeschrieben
für den Schiffsführer, falls UKW-Seefunkgerät an Bord | gilt
auch im Ausland | reicht
für den "normalen" Charterskipper (früher: UKW-Sprechfunk-zeugnis)
| Funkzeugnis
LRC | ab
18 Jahren | gilt
für alle Sprechfunstellen (auch Satellitenfunk)und für alle GMDSS-Einrichtungen | vorgeschrieben
für den Schiffsführer, falls "LRC-Seefunkgerät" an Bord | gilt
auch im Ausland | für
Hochseesegler und Ozeanüber-querer (früher: Allg. Seefunk-
zeugnis) | Abkürzungsverzeichnis
DSV = Deutscher Seglerverband
VDS = Verband Deutscher Sportbootschulen SBS = Sportbootführerschein
See (="Küsten-Motorbootschein") (korrekter neuer Name:
"Sportbootführerschein mit Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen"
) SBB = Sportbootfüherschein Binnen (korrekter neuer
Name: "Sportbootführerschein mit Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen"
) SKS = Sportküstenschifferschein SSS = Sportseeschifferschein
SHS = Sporthochseeschifferschein (manchmanl auch SHSS abgekürzt) BR-Schein
= Segelschein Kategorie B, Revierfahrt, (=veraltet) BK-Schein = Segelschein
Kategorie B, Küstenfahrt, (=veraltet) C-Schein = Segelschein Kategorie
C, Hochseefahrt, (=veraltet) UBI = UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenfunk
SRC = Short Range Certificate LRC = Long Range Certificate GMDSS =Global
Maritime Distress and Safety System (=weltweites Seenot- und Sicherheitssystem)
(Letzte Aktualisierung: 28.02.2021) mail:
info@segeln-info.de |